online-werbung | lenken sie interessenten gezielt auf ihre seite

Mit Online-Werbung können Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte werben und Interessenten auf Ihre Seite lenken. Ein Beispiel ist die Suchmaschinenwerbung (z B. Google AdWords, Bing), mit der Sie gezielt und flexibel werben können.

suchmaschinenwerbung

Die Anzeigen, die in der Goolge-Suche geschaltet werden, werden Sie kennen. Diese erscheinen über und unter den organischen Suchergebnissen und sind mit ‚Anzeige‘ gekennzeichnet. Die Position der Anzeige hängt zum einen vom Gebot ab, welches pro Keyword vergeben werden kann. Biete ich mehr als meine Mitbewerber, damit meine Anzeige bei einem eingegebenen Suchbegriff erscheint, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass meine Anzeige ganz oben erscheint.

Ein weiteres Kriterium für die Position der Anzeige ist die Qualität der Anzeige. Wichtig ist hier, dass Überschrift, Text und URL der Anzeige zusammenpassen und die Zielseite die inhaltlichen Erwartungen des Interessenten treffen.

Tipp: Suchmaschinenwerbung kann über Tools wie Google Ads oder Bing Ads gesteuert werden. Bei der Planung von Werbekampagnen ist ein sorgfältiges Vorgehen wichtig, um den gewünschten Effekt zu erreichen oder um Streuverluste zu verhindern.

werbung in sozialen medien

Auch außerhalb der Welt der Suchmaschinen gibt es Möglichkeiten, Ihre Leistungen online zu bewerben. So zum Beispiel über Werbeanzeigen bei Facebook oder Xing. Der Vorteil gegenüber der Werbung in Suchmaschinen ist, dass eine gezieltere Zielgruppenauswahl vorgenommen werden kann. Beim Affiliate-Marketing bewerben sogenannte „Affiliates“ Ihre Produkte und Dienstleistungen, indem sie Ihre Werbemittel (sprich: Banner oder Links) in ihren Blog oder auf ihrer Webseite einfügen und so eine Verlinkung zu Ihrer Seite herstellen. Die Bezahlung erfolgt nach Vereinbarung, zum Beispiel pro abgeschlossener Bestellung.

Die Online-Werbung grenzt sich von anderen Maßnahmen des Online-Marketings dadurch ab, dass sie i. d. R. kostenpflichtig ist. Bei der vermeintlich kostenfreien Suchmaschinenoptimierung oder bei der Interaktion in sozialen Medien ist allerdings der zeitliche Aufwand zu beachten, der durch die stetige Pflege, Optimierung oder die Verteilung von aktuellen Inhalten anfällt.

Sie möchten gezielt auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Web aufmerksam machen?

Mein Angebot: Ich berate Sie, welche Möglichkeiten der Online-Werbung für Ihren Bedarf geeignet sind und unterstütze Sie bei der Umsetzung Ihrer Werbekampagnen.